Wales 2016 – Tag 5 Regencacher

Es regnet! Also nutzen wir den Tag erstmal zum Ausschlafen und lümmeln ein bisschen in unserem süßen Cottage, bevor wir uns auf eine kleine Geocachertour machen. Unsere Wahl fällt auf Trefor und Umgebung. Der unscheinbare Ort wird sicher nicht so schnell Erwähnung in einem Reiseführer finden, aber zum Cachen ganz wunderbar und auch ziemlich erfolgreich 🙂

Wales 2016 – Tag 4 Conwy Castle & Great Orme

Wales hat eine bemerkenswerte Burgendichte; Überbleibsel einer kriegerischen Vergangenheit und Hinterlassenschaft von über 700 Jahren Besatzung. Viele können besichtigt werden und unsere Wahl fällt auf Conwy Castle, obwohl der Eintrittspreis mit £7,50 pro Person ganz schön happig ist. Aber es lohnt sich! Die Anlage ist riesig und gut erhalten. Man kann fast in jedem der acht Türme herumturnen und die Aussicht von den Wehrgängen ist auch nicht zu verachten 🙂 Keine „Aufpasser“ stören beim ausgiebigen Herumstöbern und auch wenn es nur noch alte Steine zu sehen gibt, bekommt man doch einen guten Eindruck davon, wie die Reichen und vielleicht auch Schönen hier früher mal gelebt haben. Passend zum geschichtsträchtigen Ort präsentiert sich heute ein dramatischer Wolkenhimmel.

Wer noch nicht genug von alten Steinen hat, kann nach der Burgbesichtigung noch einen Spaziergang auf der fast vollständig erhaltenen Stadtmauer dranhängen.

Unser nächstes Ziel ist Llandudno, wo wir den Gipfel des Großen Orme erklimmen – immerhin auf 207m Höhe. Wer den Aufstieg nicht mit dem Auto oder per Pedes zurücklegen möchte kann entweder mit der Seilbahn (die heute allerdings wegen des starken Winds nicht in Betrieb ist) oder der Cable-Tram hinauffahren. Nach San Francisco und Lissabon die dritte noch derartig betriebene Bahn. Ansonsten gibt es noch einen langen Pier mit anschließender, etwas überdimensionierten Promenade.

 

Wales 2016 – Tag 3 Sonne auf Angelsey

Den heutigen Tag wollen wir noch langsam angehen und haben uns die naheliegende Insel Angelsey als Ziel ausgesucht. Flach wie ein Pfannkuchen und bis auf die schönen Strände auch genauso spannend 🙂 Genau das Richtige, um den Urlaub endgültig einzuläuten. Zur Sonne wird uns heute ein strammer Wind geboten, der uns fast das obligatorische Strandeis aus der Waffel pustet….

Auf der Insel befindet sich der Ort Llanfairpwll­gwyngyllgogery­chwyrndrobwll­llantysilio­gogogoch, der einzig so benamst wurde, um erst die Eisenbahn und dann neugierige Touristen anzulocken – hat bei uns funktioniert 🙂 Der Name ist so lang, dass er sogar auf den offiziellen Schildern immer abgekürzt wird.

Zum Abschluss wollen wir uns in Beaumaris noch Burg und Ort ansehen, müssen aber feststellen, dass dieses Wochenende das jährliche „Food Festival“ stattfindet und sich Menschenmassen durch die Strasse schieben. Das ist uns für heute zuviel und wir machen uns auf den Heimweg.