2005 – Hochzeitsreise

Hier kann nachgelesen werden, wie wir unsere Hochzeitsreise verbracht haben. 2005 war das die erste Reise, die wir als eigene Homepage online gestellt haben. Diese wurde dann später zunächst von einem tumblr-Blog abgelöst und schließlich zu diesem Blog.

An unserem ersten Urlaubstag wurde zunächst einmal unser Schiff, die Princess Star, auf den Kopf gestellt.

Der zweite Tag wurde dann in Stockholm verbracht, wo wir trotz Problemen mit dem ÖPNV noch recht gut durchkamen.

Tag drei war der sonnigste und hat uns ein ausgesprochen schönes Helsinki beschert.

Unbestrittenes Highlight waren sicherlich die 2 Tage Sankt Petersburg, hier aufgeteilt in mehrere Untergruppen, da es sonst zu viele Bilder auf einmal sind.

Nach unserer Ankunft am Hafen…

…ging es um 6:15 russischer Zeit (also 4:15Uhr deutscher Zeit…) zunächst zum Peterhof, mit den unglaublichsten Springbrunnen.

In der Church of the spilled Blood sieht man ganz genau wo einer der vielen russischen Peters umgebracht wurde.

Sehr beeindruckend ist natürlich die Hermitage, die an unserem Besuchstag für die ‘normale’ Öffentlichkeit gesperrt war.

Gegen die Eindrücke des ersten Tages fielen sogar die ansich ebenfalls faszinierenden Peter & Paul Fortress…

…sowie die St.Isaacs Church ab (aber auch wirklich nur im Vergleich).

Der Yussupov Palast wurde bekannt durch den Mord an Rasputin, ansonsten hatten die ein tolles Home Theater 🙂

Trotz all dieser faszinierenden Sehenswürdigkeiten konnten wir aber glücklicherweise auch auf unseren Fahrten viel von der Stadt sehen, der Kontrast der Paläste zum normalen Stadtbild ist schon enorm und erschreckend.

Tag sechs war für die ‘typisch deutsche’ Stadt Tallinn reserviert.

Eine kleine Überraschung bot uns Gdansk (Danzig) mit seinen ausgesprochen schönen Gebäuden und Strassen.

Für einen regnerischen Tag hatte uns dann Deutschland in Warnemünde zurück.

Das Finale kam dann letztendlich mit Copenhagen und einer sehr schönen Bootstour (als ob wir nicht genug auf dem Wasser unterwegs gewesen, hehe).