Dänemark 2018 – Tag 4 bis 7 Ein bisschen von allem

In den nächsten Tagen ist das Wetter besser als die Vorhersage uns weismachen will und wir sind viel am Strand und hinter den Dünen unterwegs. Immer schön gemütlich und ruhig, genau das, was wir uns in dieser Woche vorgenommen hatten um mal richtig zur Ruhe zu kommen und den Kopf frei pusten zu lassen.

Und manchmal haben wir richtig Glück und sind genau zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Mit Rückenwind lässt es sich am Strand kilometerweit laufen. Und gut zu wissen, dass der beste Chauffeur der Welt am Ende wartet und man zurück im warmen Cachermobil fahren kann 🙂

Ja, auch wenn es für den Leser nicht so spannend ist, wir cachen uns durch Wälder und Dünen und wo immer möglich geht’s zwischendurch ans Wasser. So können wir aus eigener Erfahrung sagen, dass man die etwa 20km von Rødhus bis Grønhøj gut am Strand fahren kann, wir haben es in Etappen ausprobiert 🙂 Es geht sogar noch weiter, fast bis Løkken, aber kurz vorher gibt es dann doch einen größeren Wasserabfluss, den wir unserem Auto nicht mehr zumuten wollten. Diese „Furten“ gibt es immer wieder auf der Strecke, aber mit ein bisschen Feingefühl im Fuß lassen sie sich gut überqueren.

Und wenn es dann doch zu ungemütlich draußen wird, machen wir es uns im Ferienhaus gemütlich. Eine „Billard/Kicker/Tischhockey-Tonne“ sorgt für nette Abwechslung vom mitgebrachten Beschäftigungsmaterial 🙂 Hier könnten wir es noch länger aushalten, aber leider ist es für uns schon wieder Zeit die Taschen zu packen und nach Hause zu fahren.

Dänemark 2018 – Tag 3 Rubjerg Knude und Co.

Es bleibt kalt und windig. Kommt uns bekannt vor, letztes Jahr war es auch so kalt, dass wir den Akku der Drohne immer vorwärmen mussten 🙂 Heute ist es dazu aber zu stürmisch um in die Luft zu gehen, auch wenn wir diesbezüglich schon deutlich mutiger geworden sind. Aber die Flugwetterapp zeigt alles rot und bitte am Boden bleiben. Machen wir, ist auch so ein schöner Ausflug zum Knude und seinem Leuchtturm. Wer partout nicht auf Flugbilder verzichten kann, muss sich mit denen von 2017 begnügen :-).

Bei unserem letzen Besuch waren wir von der Aussicht auf den Turm und der Drohne so gefesselt, dass wir glatt zwei am Weg liegende Caches nicht gehoben haben. Ein Versehen, dass wir heute wieder gut machen :-). Ansonsten ist es trotz Sonne wirklich wieder saukalt und der schneidende Wind kreiert Sandmuster wie wir sie uns auch auf dem Mond gut vorstellen könnten. Ansonsten fegt er den Sand dekorativ von der Düne herunter und es wird uns klar, wieso es Wanderdüne heißt 🙂 Kaum hat man sich den Sandberg halb hoch gekämpft, gibt der Sand nach und die nächste Windböe befördert einen ziemlich unelegant weiter bergab. Macht nicht soviel Spaß :-(. Aber da es mittlerweile deutlich weniger Müll am Turm gibt, muss man auch nicht mehr so hoch hinaus um den Anblick zu genießen ;-).

Danach geht es noch ein Stückchen weiter nach Lønstrup. Ein wohl typischer Touristenort an der Küste, zu dieser Zeit etwas verschlafen, aber mit einem schönen Weg am Strand entlang (zumindest so lange man mit dem Wind geht ;-)), ein paar Fischerböötchen und Wellen dazu und wir sind zufrieden mit der Mischung :-).

Und zum Abschluss gibt es natürlich noch eine Runde am Strand. Noch ein bisschen Wellen und Mond gucken bevor es dunkel wird 🙂 Und als wir dann nach Hause kommen, wissen wir auch endlich wofür die große Pfütze am Haus gut ist – genau ausgerichtet, dass sich der jetzt ganz volle Mond darin spiegelt 🙂

Dänemark 2018 – Tag 2 Von Schnullern und Licht

Die Sturmwarnung hält an und es wird auch langsam kälter. Spoiler-Alert für alle Fans der kleinen Currywurst – diesen Urlaub sind die Aussichten für Flugeinlagen sehr schlecht. Es ist entweder zu windig, zu kalt oder zu nass. Oder alles zusammen :-). Wer also bewegte Bilder möchte, kann sich entweder an unsere ersten Flugversuche im letzen Jahr an dieser Stelle nochmal angucken oder darf gerne in ein paar Wochen mit uns das fertige Urlaubsvideo gucken.

Uns zieht es heute ins Hinterland, raus aus dem Wind und rein in den Wald. Dabei stolpern wir über ein Objekt, das wir zunächst nicht einordnen können. Sieht aus, als hätte jemand jede Menge Gefrierbeutel an einen dürren Ast gehängt und in den Wald gestellt. Bei näherer Betrachtung sind in den Plastiktüten lauter Schnuller??? Hat sich da jemand an moderner Kunst versucht? Die spätere Internetrecherche offenbart, dass es sich tatsächlich um den dänischen Brauch des Schnullerbaumes handelt. Hier können Kinder zwecks Entschnullerung selbige in den Baum hängen und bei Bedarf besuchen damit der Abschied nicht so schwer fällt. Klingt komisch, ist aber wohl so und mittlerweile findet man solche Bäume nicht nur in Dänemark, sondern auch schon bei uns; sagt Wikipedia. Sogar in Ratingen. Da werden wir nach unserer Rückkehr mal gucken gehen 🙂

Zugegebenermaßen ist Cachen im Winter oft eine ziemlich matschige Angelegenheit. Dankenswerterweise klart es am Nachmittag etwas auf und die blasse Wintersonne kommt immer mal wieder zum Vorschein, so dass wir weitermachen und nicht nur den Glöckner der Vennebjerg Kirke treffen, sondern auch einen ersten Blick auf unser morgiges Ziel werfen können. Da wollen wir nochmal den Rubjerg Knude Leuchtturm besuchen.

Und dann kommen wir doch tatsächlich noch in den Genuss eines Sonnenuntergangs. Naja fast 😉 Auf jeden Fall ist die Abendstimmung am Strand sehr schön! Und ein bisschen wie im Autokino 🙂 Auf der einen Seite glutrote Wolken, auf der anderen ein fetter Vollmond über den Dünen. Leider macht es der Wind es fast unmöglich, die Kamera ruhig zu halten. Also legen wir die Technik zur Seite und genießen die Aussicht. Einfach nur so. Wie früher.

Dänemark 2018 – Anreise

Es ist wieder mal Ende Januar und höchste Zeit für den nächsten Urlaub. Ein wenig einfallslos haben wir uns wieder für Dänemark entschieden und tatsächlich auch wieder so weit nördlich wie letztes Jahr. Sehr praktisch, dass wir die lange Fahrt mit einer Stippvisite bei der Familie in der Lüneburger Heide unterbrechen können. Wir verbringen eine Nacht im Naturhotel Camp Reinsehlen, was wir uneingeschränkt empfehlen können. Nach einem super Frühstück und einem Morgenspaziergang in der Heide, der uns auch noch die ersten Caches des Jahres beschert, geht es weiter und weiter nach Norden, bis wir in Saltum unser Ziel erreichen.Die Gegend scheint auch bei anderen beliebt zu sein, denn das Ferienhausghetto ist ganz neu, noch nicht vollständig bebaut und umgeben von einem Naturgrundstück. Sprich, es hat sich noch kein Gärtner ausgetobt und eine richtige Straße gibt es auch nicht. Offenbar hat es aber auch hier in den letzte Tagen (Wochen?) viel Niederschlag gegeben, der Weg ist matschig und steht so wie die Wiesen drumherum voller großer Pfützen. Gut dass das Haus etwas erhöht auf einer Holzplattform steht und die Endreinigung im Mietpreis inkludiert ist :-). Es ist schon wieder dunkel, kalt und nass draußen, also richten wir uns ein, bringen den Kamin in Gang und lassen den Tag ganz gemütlich auf der Couch ausklingen.

Dänemark 2018 – Tag 1 Sturm

Einer der Hauptgründe, warum es uns wieder hier oben hin verschlagen hat, ist der kilometerlange und sehr breite Sandstrand direkt hinter den Dünen, wo man immer ein ungestörtes Plätzchen findet. Also ist das natürlich heute Morgen unser erstes Ziel, obwohl der Wetterbericht eine Sturmwarnung anzeigt und der Wind auch tatsächlich ganz schön um unser kleines Holzhaus herumsaust. In Saltum gibt es eine direkte Strandzufahrt und wir freuen uns schon auf die Einsamkeit und eine kleine Spritztour mit Spaziergang an der Wasserkante entlang. Aber da spielt das Meer diesmal nicht mit. Der Wind treibt die Wellen hoch auf den Strand und wirbelt den Sand in den Dünen herum. Es bleibt kaum genug Platz um dazwischen zu laufen und gegen den eisigen Wind ankämpfend kommt man kaum zu Atem. Ein tolles Naturschauspiel, aber lange darin aufhalten mag man sich nicht. Gut, dass man hier – zumindest theoretisch – mit dem Auto auf den Strand fahren kann und so immer wieder ein windgeschütztes Plätzchen zum Aufwärmen hat 🙂 Nicht nur in Blokhus könnte man problemlos eine Schaumparty feiern, wenn es nicht so saukalt wäre 🙂

In Løkken liegen ein paar Fischerboote sehr photogen auf dem verbleibenden Strand und dort entsteht die folgende Serie, bei der Diane sich ein paar nasse Füsse holt 🙂

Aber das schreckt den erprobten Winterurlauber nicht und es wir weiter geknipst was das Zeug hält 🙂 So kommt auch die Gegenlichtserie noch zu Stande:

Aber dann macht das Meer eine letzte hinterlistige Anstrengung und die Wellen schwappen so hoch über, dass es nicht nur nasse Schuhe gibt und wir den Heimweg antreten müssen. Auto und Insassen sind voller Gischt und Schaum und zumindest die letzteren sind jetzt reif für eine heiße Dusche 🙂