Irland 2018 – Tag 10 Küste & Meer

Heute haben wir (Küsten)Städtchen-Hopping mit ein bisschen Kultur und Cliffspaziergang auf dem Programm.  Portrush besteht hauptsächlich aus Ferienhäusern, B&Bs, Restaurants und Amusementcentern. Alles was die Massen verlangen, die im Sommer für eine Auszeit am Strand hier einfallen. Außerdem wird an jeder zweiten Ecke gebaut oder professionell gebuddelt. Also nicht gerade eine Augenweide. Nicht weit entfernt liegt Bushmills, dessen Hauptattraktion die bekannte Whiskey-Brennerei ist; ansonsten eher verschlafen. Ebenso Dunseverick, Lisnagunogue und alle dazugehörigen Höfe und Häuser.

Ballycastle ist schon deutlich größer. Am Fährhafen nach Rathlin Island machen die Möwen einen Heidenlärm und sorgen damit für unsere Unterhaltung. Vielleicht gibt es ja ornithologisch bewanderte Leser, die uns sagen können, um was für eine Art Möwe es sich hierbei handelt?

Die Bonamargy Friary kennen wir schon, lohnt heute aber einen zweiten Besuch, an dem wir auch die Currywurst nochmal aufsteigen lassen.

Immer wieder angepriesen in Reiseführern und im Internet wird Carrick-a-Rede, eine kleine Insel , die über eine 20m lange Hängebrücke vom Festland zu erreichen ist. Früher nur von den lokalen Fischern benutzt, hat der National Trust das Ganze übernommen und kommerzialisiert. Für £8 kann man jetzt über die Brücke gehen und sich auf der winzigen Insel umsehen. Oder man kann einfach einen schönen Spaziergang  über die Klippen nach Ballintoy machen. Man bekommt quasi die gleiche Aussicht umsonst geboten und muss sich auch nicht zu einer vorbestimmten Zeit an der Brücke einfinden. Ratet mal, wofür wir uns entscheiden :-).