Norwegen 2015 – Tag 3

Heute wollen wir einer schönen Urlaubstradition frönen – dem Autowandern. für Fjordnorwegen gibt es sogar eine eigene Internetseite dafür: autowandern.com. Man sucht sich eine landschaftlich schöne Route aus die man mit dem Auto fährt, und überall wo es einem gefällt steigt man aus und treibt sich dort eine Weile herum.

Wir haben uns für eine weitere Touristenstrasse entschieden: Sognefjellet. Auf den 108 km soll alles geboten werden, was Norwegen landschaftlich zu bieten hat. Wasserfälle, schneebedeckte Berge, spiegelglatte Fjorde, ewiges Eis, Hochebenen und grüne Täler. Im Laufe des Tages erleben wir all das und haben dazu strahlenden Sonnenschein 🙂

Bei dem Programm haben wir uns sogar einen Wecker gestellt, den Fährenfahrplan studiert und uns auf den langen Weg gemacht.

Und dann werden unsere hohen Erwartungen voll erfüllt. Wir wollen gar nicht viel dazu schreiben, sondern die Bilder für sich sprechen lassen.

Die Strasse schraubt sich immer höher, während das Autothermometer bis auf 5 Grad fällt – aber in der Sonne lässt es sich gut aushalten 🙂 Man merkt die Höhe auch am Wandel der Vegetation. Am Anfang stehen noch viele Bäume in den Hängen, die meisten schon herbstlich verfärbt. Und irgendwann sind es nur noch buschige Gräser, Moose und Flechten.

Auf 1,400 m machen wir eine lange Pause und genießen die ungestörte Ruhe. Keine Ahnung, wie es hier zur Hochsaison aussieht, aber heute ist nicht viel los.

Und dann geht’s noch ein bisschen höher und wir finden die Überbleibsel vom letzten Winter, mittlerweile zu festem glitzernden Eis gefroren. Und aus der Ferne erhaschen wir auch noch einen Blick auf einen der hier überall beworbenen Gletscher.

Voller Eindrücke und nach einem wunderbaren Tag machen wir uns auf den langen, langen, sehr langen Heimweg…..

 

 

 

 

3 Antworten auf „Norwegen 2015 – Tag 3“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.