Norwegen 2015 – Nachlese

Reisen soll ja bekanntlich bilden – also was haben wir auf dieser gelernt?

In Skandinavien wohnen alle in niedlichen roten Holzhäusern?
Stimmt nicht – manchmal sind die Häuser auch gelb, weiß, blau oder grün und ja, es gibt sie auch in rot 🙂

In Schweden fahren alle entweder Volvo oder Saab, nicht nur aus patriotischen Gründen, sondern auch aus Sicherheitsbewusstsein?
Stimmt definitiv nicht – hoffen wir mal, dass einige dieser Fahrzeuge nicht (mehr) am Straßenverkehr teilnehmen.

Urlaub in Skandinavien ist teuer?
Stimmt leider – wobei Schweden noch ein vertretbares Preisniveau hat. In Norwegen bekommt man beim Einkaufen dann doch Schnappatmung. Die dort gekauften Äpfel und Bananen haben wir vor Verzehr durch anbetendes Zubodenwerfen und Lobgesänge gewürdigt; an dem Altar für das Glas Nutella arbeiten wir noch….

Entfernungen werden im Norden Europas nicht in Kilometern, sondern in (viel) Zeit gemessen?
Stimmt leider auch. Wir hatten gedacht, wir sind darauf eingestellt, dass wir für längere Strecken eindeutig mehr Zeit brauchen als zu Hause. Das ist schließlich fast überall so. Aber wir glauben, dass die Autofahrer in Schweden und Norwegen sich schon wundern, wofür die rechte Seite vom Tacho gut ist. Unsere Durchschnittsgeschwindigkeit für den kompletten Urlaub war 90km/h – inklusive der langen Rückreise nur über Autobahn 🙂

Wir danken dem tapferen Cachermobil für’s Durchhalten auf den insgesamt 5.000 gefahrenen Kilometern und TiMaFe für die Anregung zu dieser Reise. Ihr wart sicher besser vorbereitet und organisiert 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.