Irland 2016 – Anreise

Der geneigte Leser und auch der aufmerksame Zuhörer wissen es natürlich schon – Diane und Lars sind wieder mal auf Irlandreise. Und diesmal nicht allein sondern mit (Schwieger-) Mutter. 10 Tage Erholung auf der grünen Insel sind geplant.

Nachdem wir trotz Sturmwarnung sicher in Dublin gelandet sind – der Flieger nach uns hat die Landung mit einem schwungvollen Durchstarten auf der Landebahn abgebrochen – und unser Urlaubsauto in Empfang genommen haben, geht es ins Stadtzentrum. Die Mama hat sich eine Stadtrundfahrt gewünscht. Das Wetter spielt auch mit und so kämpfen wir uns durch den Verkehr. Dublin per Auto ist ein totales No-Go, derzeit ganz besonders da die gesamte Innenstadt eine einzige Baustelle ist. Das Strassenbahnnetz wird endlich erweitert bzw. miteinander verbunden.

Schließlich sitzen wir aber dann doch vergnügt im offenen Doppeldeckerbus und lassen uns den Fahrtwind um die Nase wehen. Chauffiert werden wir von unserem gut gelaunten und singenden Busfahrer Declan.

Die ganze Stadt ist herausgeputzt für die Hundertjahrfeiern zum Osteraufstand von 1916, obwohl der ja gar nicht erfolgreich war. Aber so sind die Iren halt, jede Gelegenheit zum Feiern wird genutzt 🙂

Gut durchgepustet und gerade rechtzeitig bevor es anfängt zu regnen stehen wir schließlich wieder auf der O’Connell-Street. Leider haben wir heute keine Zeit länger zu verweilen, denn unser Ziel liegt auf der anderen Seite der Insel; tief im Westen. Auf dem Weg dahin machen wir Zwischenstation in der Barack-Obama-Plaza. Die Herleitung der irischen Wurzeln des amerikanischen Präsidenten ist zwar etwas langatmig und abenteuerlich, aber der Name ist buchstäblich auf jeder Wand, Glasscheibe, Säule, Serviette und selbst auf den Mülleimern verewigt….

Eine Antwort auf „Irland 2016 – Anreise“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.