Dänemark 2017 – Tag 2 Sand und Meer

Aufwachen und die Sonne scheint! Für unseren Januarurlaub eher ungewöhnlich, aber wir beschweren uns natürlich nicht 🙂 Allerdings kommt mit der Sonne auch wieder schneidender Wind und Kälte, die sogar dekorative Eisblumen an die Fenster zaubert.

Wir machen uns auf nach Skagen, Dänemarks nördlichste Stadt. Wir lassen die quirlige und eindeutig auf Tourismus ausgelegte Ortschaft aus und stoppen am alten Leuchtfeuer, gleich hinter dem ältesten Leuchtturm des Landes, heute außer Betrieb, da durch einen moderneren Turm ersetzt.

Nicht weit von hier treffen sich Ost- und Nordsee aber wir beugen uns dem eisigen Wind und sehen vom Gang zum tatsächlichen Zusammenfluß von Kattegat  und Skagerrak ab. Denn die Schneeanzüge haben dann doch nicht dabei 🙂 Zugegebenermaßen wirken diese Kleidungsstücke hier – abseits von Pisten und Bergen – auch ein bisschen fremd. Aber sind sicher schön warm 🙂

Gut durchgepustet und etwas durchgefroren geht es weiter zur versandeten Kirche, die wegen Versandung durch eine aufdringliche Wanderdüne aufgegeben werden mußte. Wer allerdings – wie wir – erwartet, dass der verbliebene Kirchturm tatsächlich im Sand steht und langsam darunter begraben wird, wird enttäuscht. Das Gebäude steht komplett frei und zugänglich und die Dünen sind heute „gezämt“ da mit Heide bepflanzt und bilden das Naturschutzgebiebt „Klitplantage“. Wir wollen aber die Gelegenheit nutzen und nochmal die Drohne starten lassen. So schnallt sich Diane also die Phantom wie ein paar Engelsflügel auf den Rücken und wir machen uns auf den Weg. Auch dieser Flug verläuft problemlos und gibt ganz neue Perspektiven für das Urlaubsvideo 🙂

Eine Antwort auf „Dänemark 2017 – Tag 2 Sand und Meer“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.