Schottland 2017 – Tag 11 Isle of Mull

Ohne Internet – ja es bleibt ein Ärgernis – haben wir die Fähre nach Mull erst gestern persönlich in Oban reservieren können und den ersten freien Platz gab es erst nach 12:00 Uhr. Und das mitten in der Woche in der Vorsaison! Wir empfehlen also allen, die so wie wir einen Tagestrip planen rechtzeitig im Voraus zu buchen; Spontanität landet hier offensichlich auf der Warteliste und da kann es schon mal ein paar Abfahrten dauern, bis man „rübermachen“ kann ;-).

Aufgrund der gesperrten A85 brauchen wir eh länger nach Oban und nehmen die malerische Route über Kilmartin. Hier gibt es wieder alte Steine für Diane (Steinkreise, Hügelgräber und Grabdenkmäler) und eine weitere Gelegenheit die kleine Currywurst zu starten. Wir sind sehr gespannt, wie die Aufnahmen geworden sind, denn bei der Menge an Material, die wir jeden Abend mit nach Hause bringen, schaffen wir es gerade mal die Fotos für den Blog zu sichten und alles andere zu sichern. Mal die Daumen drücken, dass der Pilot immer den Aufnahmeknopf gedrückt hat und die richtigen Filter im Einsatz sind – eine besondere Herausforderung bei dem minütlich wechselnden Licht 🙂

In Oban selbst haben wir noch Zeit für einen kurzen Abstecher zum McCaig’s Tower, ein Collosseumsartiger Bau über dem Ort, der von Mr. McCaig im 19. Jhrt in Auftrag gegeben wurde, um Arbeit für die örtlichen Steinmetze zu schaffen. Heute ist es ein prima Aussichtspunkt und ein ungewöhnlicher Blickfang.

Und dann geht’s los nach Mull. Nachdem die „Isle of Mull“, wie die Fähre passenderweise heißt, einmal Fahrt aufgenommen hat leert sich das Sonnendeck ziemlich schnell, denn der Wind zerzaust die Frisur und wir sind schon froh, dass wir unsere Jacke mitgebracht haben 🙂 Die Überfahrt dauert nur 50 Minuten und wer an Deck ausharrt muss schon das ein oder andere Zucken des Zeigefingers unterdrücken oder der Speicherchip ist voll bevor man die Insel erreicht hat!

Da wir auf Mull jetzt nur einen halben Tag Zeit haben und auch hier die Strasse in der Mitte der Insel wegen Bauarbeiten komplett gesperrt ist (da wird hier deutlich weniger Rücksicht auf die Anwohner genommen, die Strasse ist für 3 Monate komplett gesperrt und eine Ausweichstrecke gibt es nicht, da die Infrastruktur hier nicht so üppig ist – muß man halt einen langen Umweg fahren), konzentrieren wir uns auf den Süden von Mull. Wie uns Colin mitteilt brüten inzwischen wohl wieder 20 Seeadlerpaare auf der Insel, was Scharen von Vogelbeobachtern anlockt, die stundenlang irgendwo ausharren und mit Ferngläsern den Himmel absuchen. Wir sehen auch tatsächlich das, was wir für Adler halten, aber unser nicht gerade geringer Zoom reicht nicht aus um sicher zu sein. Egal, wir sind auch so zufrieden :-). Wir gondeln gemütlich über die Landzunge mit dem imposanten Namen Ross of Mull, sehr grün, sehr idyllisch, sehr schön 🙂

Mull scheint ein Touristenmagnet zu sein und die Einheimischen wollen offenbar alle Zugereisten vor der hiesigen Tierwelt warnen. Wir haben jedenfalls einige kuriose Warnschilder auf unsere kleinen Tour gesehen. Aber vor dem wirklich furchteinflößenden Riesenkäfer, den wir als blinden Passagier in unserem Auto finden, hat uns keiner gewarnt 🙂 Ansonsten sehen wir außer den dekorativen Highlandschafen auch keines der Tierchen.

Die Rückfahrt nach Oban treten wir im schönsten Zwielicht an und auch wenn wir die meisten Motive schon von der Hinfahrt kennen lacht das Fotografenherz und wir wollen euch die Ausbeute nicht vorenthalten 🙂

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.