Irland 2018 – Tag 5 Dingle

Wie oft kann man einen Ort besuchen, bevor es langweilig wird? Bei einigen wird wahrscheinlich einmal reichen, aber die Halbinsel Dingle gehört für uns definitiv nicht dazu. Bisher haben wir aber nie genug Zeit gehabt, da die Anreise von der Grafschaft Clare aus uns immer ein paar entscheidende Stunden gekostet hat. Diesmal müssen wir nicht ständig ein Auge auf die Uhr haben, um die letzte Fähre über den Shannon zu erwischen und können uns ganz entspannt herumtreiben.

Zeit um den Dingle Way ein Stück zu folgen und im Wald verborgene Ruinen zu finden. Auch wenn der Geocache, der uns hierher geführt hat, hinter Matsch und Modder verborgen bleibt weil bei diesem herrlichen Sommerwetter die Trecking-Schuhe zu Hause bleiben mussten….

Als wir diesen Tag geplant haben, wollten wir unbedingt am Connor Pass fliegen.  Die Chancen stehen 50/50, denn selbst wenn es ein wunderbarer Frühsommertag ist, kann sich der Pass in Wolken und Dunst verstecken, so dass man keinen Meter weit sehen kann. Aber heute haben wir Glück und obwohl es insgesamt eher dunstig ist, reicht die Sicht damit die kleine Curry Wurst abheben kann 🙂

Auf der anderen Seite huschen wir durch Dingle Town, denn wie jedes Mal finden wir es zu voll, zu laut und sind froh, als wir durch sind. Die Halbinsel hat so viele kleine bunte Orte zu bieten, da muss man sich den Stress hier wirklich nicht antun.

Für den Slea Head Loop Drive sollte man sich ein bisschen Zeit nehmen, denn es gibt neben vielen alten Steinen auch jede Menge Aussichten auf die vorgelagerten Blasket Islands, die immer wieder zu Zwischenstopps einladen. Mittlerweile  hat auch die Filmindustrie die grüne Insel entdeckt, was Fans von Game of Thrones und Star Wars sicher schon länger wissen. Aber wir hätten den Drehort Ceann Sibeal nicht unbedingt im Film wieder erkannt ;-).

Auf Dingle, befindet sich auch der kleine Strand, den wir unter uns nur „THE beach“ nennen. Eine kleine Bucht mit toller Brandung, die wir üblicherweise fast für uns alleine haben. Beim heutigen keltischen Hochsommerwetter haben aber doch einige Sonnenanbeter den Weg hierher gefunden. Diane nimmt trotzdem ihr obligatorisches Fußbad im Atlantik 🙂

Spätestens hier ist normalerweise Schluss für uns, aber heute können wir auch die Südküste erkunden; zumindest ein bisschen :-).  Hussy’s Folly ist ein  Ausguck? Wachturm? Burgruine? am Ende von Dingle Bay und nochmal eine gute Gelegenheit zum Fliegen. Inch Beach ein paar Kilometer weiter ist mit dem Auto befahrbar und hat mächtig Brandung. Zuviel für die kleine Currywurst und auch uns wird’s langsam etwas frisch; zumal die Sonne langsam hinter den Bergen versinkt und Licht und Wärme mit sich nimmt.

Und zum Abschluss noch ein Sammelvideo mit den schönsten Currywurst Impressionen des Tages 🙂

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.