Istanbul – Tag 4

Ein neuer Tag mit viel Sonne und blauem Himmel. Wir machen uns auf zum Topkapi-Palast, 300 Jahre lang der Sitz der Herrscher des osmanischen Reiches. Zuerst verpassen wir den Haupteingang und landen unbeabsichtigt im Archäologischen Museum, was wir aber erst merken, als wir den Palast nicht finden können 🙂 Leider ist es am Palast heute genauso voll wie gestern in der blauen Moschee – viel zu viele Touristen! Wir müssen uns glücklicherweise nicht an der Kassenschlange anstellen, sondern können mit unserer Museumskarte gleich durch in den Palast. Das Wetter ist zu schön, um lange in den einzelnen Ausstellungen zu verbringen und so machen wir nur noch einen Abstecher in die Hagia Eirene bevor wir weiterziehen.

Um allen eventuellen Spannungen nach dem Freitagsgebet aus dem Weg zu gehen, machen wir eine Bosporus-Rundfahrt. Wer das in Istanbul nicht macht, ist selbst Schuld! Vom Wasser aus ist die Stadt besonders sehenswert!

Wegen des großen Erfolges, wiederholen wir die Bosporusfahrt am Abend noch mal mit einer Dinner-Cruise. Auf das Unterhaltungsprogramm mit Hupfdohlen können wir gut verzichten – man kann sich auch nur bis zu einem gewissen Grad fremdschämen! Sobald wir satt sind, gehen wir wieder auf Deck und sind dort eine ganze Weile alleine. Der Vollmond geht über der Stadt auf und es ist sehr romantisch 🙂 Leider fährt das Schiff nicht bis zum Goldenen Horn, aber auch so bekommen wir einige spektakuläre Aussichten geboten. Ein würdiger Abschluss, bevor wir morgen die Heimreise antreten.

Eine Antwort auf „Istanbul – Tag 4“

  1. Ach, da bekomme ich direkt wieder Fernweh! Auf jeden Fall bietet ihr viele überzeugende Argumente um meine bessere Hälfte von einem Besuch Istanbuls zu überzeugen 🙂 Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.