Irland 2014 – Tag 1 – Ankunft

September 2014 und wir machen uns wieder auf den Weg auf die grüne Insel. Sogar der Anflug auf Dublin ist grün 🙂

Erster Blick auf Irland

Auf dem Weg nach Norden machen wir einen Zwischenstopp in Monasterboice; eine alte Klosteranlage, deren Friedhof immer noch in Benutzung ist. Zwei große Hochkreuze und der Rundturm sind noch gut erhalten. Wir haben wieder mal Glück und haben die Anlage fast für uns. Nur ein paar Krähen sorgen für eine passende Untermalung.

Bevor es weiter geht, schicken wir einen Gedanken an den „Vormieter“ unseres Mietwagens vor einigen Jahren, der seinen speziellen Irlandmix im CD-Player vergessen hat und der uns seitdem auf jeder längeren Autofahrt in Irland musikalisch begleitet.

Kurz vor der Grenze stoppen wir noch in Monaghan, um St. Marcatan’s Cathedral zu besichtigen. Sehr zu Lars‘ Freude kann man fast bis vor die Tür fahren 🙂

Im Altarraum spielen ein paar Kinder und immer wieder kommen Leute zur Andacht und zum Gebet. Eine sehr lebendige Kirche!

Das wir die Grenze nach Nordirland überqueren merken wir nur daran, dass sich die Kennzeichen der Autos ändern und die Entfernung auf den Verkehrsschildern plötzlich in Meilen und Yards angegeben wird.

Weiter geht es bis nach Rouskey, wo wir nach einiger Suche – Strassennamen und Hausnummern sind hier eher die Ausnahme – unsere erste Bleibe finden. „The Bothy“ überrascht uns mit einer tollen Aussicht und einer super Einrichtung. Hier wird es und die nächste Woche gut gehen!

 

Eine Antwort auf „Irland 2014 – Tag 1 – Ankunft“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.