Irland 2014 – Tag 17 – Loop Head

Weiterhin Sommerwetter ;-), so dass wir uns auch heute wieder auf den Weg machen. Diesmal lockt uns die unmittelbare Umgebung und der Loop Head Drive bis zum Ende unserer kleinen Halbinsel. Unterwegs finden wir noch ein Riesenfeld mit Heuballen – eher eine Seltenheit in Irland, wo die Bauern die Ballen meistens sofort in schwarze Folie einpacken um sie vor dem Wetter zu schützen; nicht so risikofreudig wie ihre Kollegen in Südengland.

Klippen vor Kilkee

Wir sind Klippenfans und die folgenden Fotos zeigen, warum wir immer wieder so gerne nach Kilkee kommen.


Sehr zu unserer „Freude“ ist der Loop Head Drive nun auch ein Teil des vermaledeiten „Wild Atlantic Way“. Und voller Entsetzen entdecken wir kurz Zeit später die ersten Hinweisschilder für die Bridges Of Ross – bisher ein absoluter Geheimtipp, da in kaum einem Reiseführer erwähnt und nicht beschildert. Jetzt auch vom WAW geschluckt…. Der positive Nebeneffekt ist allerdings, dass ein befestigter und begradigter Weg angelegt wurde, so dass man sich nicht mehr selbst einen Weg über und entlang der Kuhweiden suchen muss. Allerdings sehen wir heute auch so viele Touristen hier (mind. 10!), wie in den ganzen letzten Jahren zusammen. Gott sei Dank drehen die meisten wieder um, sobald der befestigte Weg aufhört. Wir gehen natürlich bis ganz ans Ende, wo die Brandung auch bei Niedrigwasser beeindruckend ist. Auf drei Seiten vom Meer umgeben muss man aufpassen, dass man keine nassen Füsse bekommt (Grüße an Karina ;-)).


Es ist das erste Mal, dass wir ohne Jacke, Halstücher und Mützen hier stehen können. Noch immer windig, aber was ein echter Irlandurlauber ist, dem reicht heute ein T-Shirt. Heute haben nur die Fotokamera dabei, aber für Interessierte haben wir zu Hause auch jede Menge Videomaterial 😉


Schließlich erreichen wir Loop Head mit seinem kleinen Leuchtturm.


Im Januar letzten Jahres haben wir in Irland mit dem Geocachen angefangen. Damals haben wir auch in Carrigaholt gesucht, aber nicht gefunden. Heute sind wir abgebrühter und lassen uns von Zäunen und Mauern nicht mehr abschrecken. Also versuchen wir es noch mal und sind erfolgreich 🙂


Zum Abend ziehen leider in paar Wolken auf, aber es reicht noch für einen weiteren Sonnenuntergang 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.