Normandie – Tag 5

Für heute haben wir nochmal eine längere Tour eingeplant. Es geht nach Bayeux, wo wir uns ein bisschen Kultur einverleiben wollen – den Wandteppich, der die Eroberung Englands durch die Normannen zeigt; UNESCO Weltdokumentenerbe. Flux im Reiseführer die Öffnungszeiten nachgeschlagen; Mittagspause bis 14:00 Uhr; das passt ja prima. Pünktlich um 14:10 stehen wir – vor verschlossener Tür. Denn was nirgendwo steht; auch nicht auf der Homepage, wo wir später nachschauen; ist, dass das Museum bis zum 30. Januar 2015 komplett geschlossen ist 🙁 Tolle Wurst!

Wir traben also weiter zur Kathedrale und statt schöner Teppichbilder, gibt es jetzt halt jede Menge Kirchenbilder 🙂 Zumindest wurde der Teppich eine ganze Weile hier aufbewahrt….

Auch rund um die Kathedrale bieten sich schöne Ansichten

Ansonsten hat Bayeux für uns nicht so viel zu bieten, da die meisten Museen und Sehenswürdigkeiten sich mit der „Operation Overlord/D-Day“ beschäftigen, was wichtig ist und keinesfalls vergessen werden darf, wir aber in unserem Urlaub nicht thematisieren wollen. Wir treiben uns ein bisschen in der Stadt herum und machen nur einen kurzen Stopp am Mémorial des Reporters, einer Gedenkstätte für Journalisten, die in Ausübung ihres Berufes ums Leben gekommen sind.

Da heute offensichtlich der Weg unser Ziel war ;-), hier noch ein paar Dinge, denen wir dabei begegnet sind:

2 Antworten auf „Normandie – Tag 5“

  1. Oh nein, wie schade! Ich könnte euch, als kleines Trostpflaster, ein Buch über den Teppich geben. Aber ansonsten tolle Bilder!
    Aber ich merke, einige Länder unterscheiden sich gar nicht so arg. Ich kann mich noch lebhaft an die „Straße“ zu einem „Hotel“ in Sizilien erinnern. Die sah ähnlich aus 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.